WoW: Im derzeitigen Tempo holt Classic-Content Retail-WoW irgendwann ein

Heroes of the Storm: Chromie

Im derzeitigen Tempo, in dem in WoW die Classic-Versionen rausgehauen werden, könnten wir bereits im Jahr 2028 Shadowlands Classic zocken. Ob die Entwickler so weit vorausschauen und checken, dass so die Classic-Versionen irgendwann Retail eingeholt haben?

Heute, am 10. Mai 2022, startet in TBC Classic die Offensive der Zerschmetterten Sonne und damit der letzte Patch der Erweiterung. Kurze Zeit später dürfen sich Spieler in den finalen Schlachtzug Sonnenbrunnenplateau begeben. Wenn der ausgelutscht ist, wird für viele die Neuauflage von WoW: The Burning Crusade "durchgespielt" sein.

TBC Classic startete im Juni 2021, knapp ein Jahr später ist der Content gewissermaßen vorbei. Das mag erst mal gar nicht so ungewöhnlich sein. Doch mit Blick auf die weiteren WoW-Classic-Pläne, die sogar bereits für Cataclysm Classic geschmiedet werden, müssen die Entwickler nicht nur schauen, wann oder ob man eine Erweiterung auslässt, sondern auch darauf achten, dass Classic-WoW-Versionen nicht irgendwann die Retail-Version einholen.

10, 11 oder 12 Jahre?

WoW-Erweiterungen laufen in der Regel gut zwei Jahre, Classic-Versionen scheinbar nur noch ein Jahr. Wenn WotLK wie angekündigt noch im Jahr 2022 erscheint, sind die Classic-Versionen nur noch fünf Erweiterungen hinter der aktuellen WoW-Version. In weniger als 15 Jahren hätten die Classic-Versionen aufgeholt. Und in der bald 20-jährigen Geschichte von WoW (jetzt kaufen ) ist das nicht unrealistisch.

Mit Ära-Servern will man den Classic-Content scheinbar nicht so sehr in die Länge ziehen, zumindest sind sie für TBC erst einmal ausgeschlossen. Vielleicht will man deshalb auch eher unbeliebte Addons wie Cataclysm nicht unbedingt überspringen, weil der Abstand zwischen den Classic- und den Retail-Versionen dann noch schneller schmelzen würde.

Wird Classic-Content zu schnell veröffentlicht?

Bereits in der Neuauflage von Vanilla WoW hat man sich in weiser Voraussicht auf Phasen geeinigt. Denn den Content im normalen Tempo zu veröffentlichen, hätte einfach zu viele Spieler nach einiger Zeit wieder abspringen lassen. In der Saison der Meisterschaft wurden die Wartezeiten zwischen den Raids sogar noch einmal verkürzt.

Das hat niemanden so wirklich gestört, zumindest gab es keinen Riesenaufschrei. Es war sogar eher der Wunsch der Spieler, Classic-Content schneller rauszuhauen. Auch in TBC kommt nur leichte Kritik daran, dass das Sonnenbrunnenplateau doch etwas früher kommt als erwartet. Die meisten Spieler scheinen bereit für neuen Content.

Auch wenn einige darüber scherzen, sie würden "in Classic Shadowlands einsteigen ;-)", ist dieses Szenario gar nicht mehr so weit entfernt.

Quelle: Buffed

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top